Skip to main content Skip to footer content
Krankenhaus heute

Ein Tag im Leben einer Ober­ärz­tin mit Kumi Clini­cal

Intrans­pa­renz und inef­fi­zi­ente Prozesse sorgen häufig für Unkla­r­hei­ten und Chaos im Klini­kall­tag. Die leitende Ärzte­schaft stellt das vor beson­dere Heraus­for­de­run­gen.
Portrait von Christina Debbelt aus dem Marketing & Communikations Team.
Christina Debbelt Content & Communications Managerin

Herausforderungen im Klinikalltag: Ein typischer Tag von Oberärztin Dr. Patel

Es ist 08:15 Uhr und Dr. Aisha Patel, Oberärztin der Kardiologie, steht am Bett von Patient Meier, der heute entlassen werden soll. Das für die Entlassung notwendige CT ist noch nicht angemeldet. Doch Dr. Patel muss sich jetzt dringend um einen Notfallpatienten kümmern, der in der Frühbesprechung vergessen wurde. Wer kann die Anmeldung des CTs übernehmen? Sie delegiert die Aufgabe per Zuruf an einen Assistenzarzt.

Vor der Entlassung von Patient Meier ist noch dringend die Befundsichtung des CTs notwendig. Wer hat sich darum gekümmert? Sollte der Befund nicht gesichtet worden sein, kann Patient Meier heute nicht entlassen werden. Dr. Patel weiß außerdem, dass ihr Team aus Unwissenheit Befunde häufig doppelt sichtet – ein ineffizienter und ärgerlicher Doppelaufwand. 

Nach der Mittagspause steht die Kurvenvisite an. Der neue Assistenzarzt Dr. Bauer arbeitet sich schnell ein, aber er bestimmt oft zu viele Laborwerte, was Ressourcen und Zeit verschwendet. Wie kann Dr. Patel sicherstellen, dass nur die notwendigen Tests angefordert werden? 

Vom Chefarzt ist die Oberärztin erneut darauf hingewiesen worden, dass die durchschnittliche Verweildauer auf ihrer Station zu lang ist. Das Problem: Den neuen Assistenzärzt:innen fehlt das erforderliche Wissen. Und der Sozialdienst weiß oftmals nicht rechtzeitig Bescheid, um alle notwendigen Schritte für die Entlassung vorzubereiten. Dr. Patel muss ihre Assistenzärzt:innen darauf hinweisen, Patient:innen mit bestimmter Diagnose nur für eine begrenzte Zeit in der Klinik behalten zu dürfen.

Optimierung von Behandlungs- und Arbeitsabläufen durch digitale Prozesssteuerung

Mit Kumi Clinical transformiert sich dieser Tag für Dr. Patel von einem typischen Stressszenario zu einer Reihe von gelösten Herausforderungen: Seit der Einführung des digitalen Workflow Management Systems wird die Frühbesprechung um 07:30 Uhr entlang der jeweiligen Patientenliste durchgeführt und ist fokussiert und zielgerichtet. Das Team vergisst keinen Patienten mehr, erhält eine transparente Sicht auf die Behandlungsplanung und kann Aufgaben klar verteilen. Wenn kurzfristig To-dos anfallen, können diese ganz einfach als Aufgabe in der jeweiligen Patientenkarte zugewiesen werden.

Durch die Dokumentation von Befunden in der jeweiligen Patientenkarte wird die Doppelung von Arbeit vermieden, da jede:r im Team in Echtzeit auf die aktuellen To-dos zugreifen kann und eine Befundsichtung sofort für alle sichtbar wird.

Auch bei der Anleitung der Assistenzärzteschaft zeigt sich Kumi Clinical als unschätzbarer Mentor. Die in der jeweiligen Patientenkarte integrierte Checkliste, basierend auf den neuesten medizinischen Leitlinien, unterstützt Dr. Bauer und seine Kolleg:innen dabei, nichts zu vergessen, einen Handlungsplan zu haben und nur die relevanten Laborwerte zu bestimmen. Dr. Patel damit sicher, dass das neueste medizinische Wissen schnell in der Praxis umgesetzt wird.

Durch die Einführung von Kumi Clinical wurde außerdem das Belegungsmanagement neu organisiert: Die Assistenzärzt:innen erhalten mit dem jeweiligen digitalen Behandlungspfad eine Empfehlung zur durchschnittlichen Verweildauer. Das Entlassdatum prüfen sie täglich für jeden Patienten und jede Patientin. Dr. Patel kann sich also darauf verlassen, dass die Assistenzärzt:innen eine Handlungsempfehlung bekommen und eine tägliche Sicht darauf haben, wie lange die Patient:innen voraussichtlich im Krankenhaus bleiben. Und sie kann davon ausgehen, dass der Sozialdienst rechtzeitig Bescheid weiß, was bis zur Entlassung organisatorisch noch zu erledigen ist.

Kumi Clinical: Ein neues Zeitalter in der Patientenversorgung

Die Einführung von Kumi Clinical in den Alltag von Dr. Patel ist mehr als nur eine Arbeitserleichterung – es ist eine Neugestaltung des Arbeitsflusses, der die Qualität der Patientenversorgung erhöht und gleichzeitig die wirtschaftlichen Ressourcen des Hauses effizient nutzbar macht. Kumi Clinical adressiert die größten Pain Points im Klinikalltag, sodass leitende Ärzt:innen wie Dr. Patel sich auf das konzentrieren können, was sie am besten können: Exzellente medizinische Versorgung sicherstellen.


Möchten auch Sie die klinischen Prozesse in Ihrem Haus verbessern?

Dann lernen Sie uns und das Workflow Management System Kumi Clinical genauer kennen. In einem kostenlosen Beratungsgespräch zeigen wir Ihnen, welchen Mehrwert unsere Software für Ihr Krankenhaus bietet.